Druckdaten FAQ´s

So erstellen Sie Ihre Druckdaten - Wichtig für ein gutes Druckergebnis

Liebe Kunden,
bitte bereiten Sie Ihre Druckdaten nach den hier beschriebenen Vorgaben auf.
Wenn diese nicht eingehalten wurden, können wir leider keine Haftung für das Druckergebnis übernehmen.

Mögliche Dateiformate
Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format. 

Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. 
Für diese Daten gilt außerdem: 
auf Hintergrundebene reduzieren
keine Alpha-Kanäle
keine Freistellungspfade
Diese Vorgaben gelten auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden. 

TIF-Dateien
auf Hintergrundebene reduzieren
keine Alpha-Kanäle
keine Freistellungspfade
ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved

JPG-Dateien
nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000
mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern

PDF-Dateien 
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:
PDF-Version muss 1.3 sein
keine Transparenzen
keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
keine Kommentare oder Formularfelder
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
keine OPI-Kommentare
keine Transferkurven
Geben Sie ein Output-Intent an.
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.
keine Ebenen
keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen
Weitere Informationen zum PDF/X-3:2002 finden Sie unter www.pdfx3.org.

Datenformat/Beschnitt
Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im jeweiligen Produkt beschrieben an.
Grundsatz: Format in Originalgröße + 1mm Beschnitt ringsum, Satzspiegel 3mm vom Endformat einrücken!
Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen.
Halten Sie die in den Datenblättern angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein.
Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an.
Bei Magazinen können wir die Papierverdrängung aus produktionstechnischen Gründen leider nicht berücksichtigen.

Auflösung
großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi 
alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi 

Farbe
Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
maximaler Farbauftrag: 300 % im Standard
minimaler Farbauftrag:  Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des 
Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plots ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.

Schriftgrößen
Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt.

Schwarz richtig anlegen
Schwarze und graue Objekte wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden
Beispiel:
Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%.

Tiefschwarz wie zum Beispiel:
Cyan 40%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%
ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.
Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen. Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist.

Linienstärken
Positiven Linien
(dunkle Linie auf hellem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm) haben.

Negativen Linien
(helle Linie auf dunklem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben.
 

 

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